Gemeinsam mit dem RCDS Thüringen veranstalteten wir ein Diskussionsforum zu Thema "Gendern an (Hoch)Schulen"

Am 8. Juli 2021 trafen wir uns mit unseren Freunden vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) in Thüringen zu einem digitalen Diskussionsforum. Thematisch ging es dabei um ein gesellschaftlich aktuell vielseitig debattiertes Thema - das Gendern. Dabei stand vor allem der Gebrauch an Schulen und Hochschulen, sowie die Sinnhaftigkeit und der Zweck dessen im Vordergrund. Interessante Einblicke im Zusammenhang mit der Grammatik und Orthographie unserer Sprache lieferte uns dabei die promovierte Germanistin Dr. Ammer vom "Verein Deutsche Sprache". In einer abschließenden Diskussionsrunde bekamen danach alle Beteiligten die Möglichkeit, ihre eigene Position thematisch zu erörtern und sich untereinander auszutauschen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in unseren beiden Verbänden eine breite Palette an Meinungen zu diesem Thema gibt und das miteinander Reden, sowie der Austausch unabdingbare Mittel sind, um letztendlich gestalten zu können.
Der Bundesverband der Schüler Union spricht sich per se gegen das Gendern aus.

« Offener Brief Statement zum Schuljahresbeginn »